Thema suchen
Stichwort:
» Detailsuche

Bitte um Hilfe, wie groß können diese Schildkröten werden


Hallo User,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Ich habe vor zwei Tagen zwei Schildkröten für mein Aquarium gekauft, welche im Moment ca 5 cm Durchmesser haben (geschätzt).
Lt. der Zoohandlung, bei der ich sie gekauft habe, werden sie ziwschen 15cm und 20 cm groß.
Jetzt habe ich aber im Internet rechachiert und herausgefunden, dass, lt. Zoohändler Hyroglyphenschildkröten, zischen 30cm und 40 cm groß werden.
Jetzt wollte ich fragen ob mit jemnad sagen kann was stimmt.

Die beiden könnt ihr als mein Profilbild anschauen.

MfG,

Heico112

Heico112
Aufrufe: 5662 - Antworten 3 - Datum: 13.03.2012, 12:17 Uhr

Antworten

Seb
13.03.2012, 17:40

Hallo Heico,

da hat die Zoohandlung -wie so oft bei Wasserschildkröten- mal wieder untertrieben. Tatsächlich werden Pseudemys concinna concinna (Hieroglyphenschmuckschildkröten) bis zu 40 cm groß. Nur Männchen bleiben bei einer Größe von ca. 30 – 35 cm.

LG
Sebastian

Heico112
14.03.2012, 20:25

Danke, kann es nicht auch sein, dass es Gelbwangenschildkröten sind? Denn diese würden auf die Beschreibung passen, außerdem, den Googlebildern nach zu Urteilen sehen unsere genauso aus. Da ich heute nochmals beim Zoohändler war und ihn erneut gefragt hab, um was für Schildkröten es sich handelt, hat er gemeint, er hat sie als Hyroglyphenschildkröten bekommen und deshalb verkauft er sie auch als solche. Jedoch seien sie so gezüchtet und verkreutzt, dass sie nicht größer als 20-25 cm groß werden. Sie würden sich außerdem an die Umgebung anpassen und in den nächsten paar Jahren auf max 15 cm wachsen. Danach geht es sehr lange bis sie spürbar größer werden würden.

Was soll ich davon nun halten?

Seb
15.03.2012, 19:37

Sende mal bitte an größeres Foto an Florian (info@wasserschildkroeten.de). Aber davon abgesehen zeugen die Aussagen dieses Zoohändlers von völliger Unwissenheit oder Dreistigkeit.
1) Weiß er nichtmal welche Art er da verkauft
2) "So gezüchtet und verkreuzt..." ist Unfug
3) "Umgebung anpassen" setzt dem Ganzen die Krone auf. Schildkröten passen sich selbstverständlich NIEMALS an.

LG
Sebastian

Um zu antworten muss du dich einloggen oder kostenlos registrieren.

Benutzername
Passwort

Passwort vergessen
Kostenlos registrieren

Ähnliche Fragen

Ich habe 2 junge gelbwangenschmuckschildkröten denen ihr panzer weich ist. Was heisst das? Bitte um Hilfe!

Frage von tagso12 18.02.2012, 21:52 Uhr

Hallo, ich überlege mir im nächsten Jahr Schildkröten anzuschaffen. Wollte mich vorweg aber erstmal schlau machen, welche Art sich am ...

Frage von Jasmin 20.02.2012, 14:29 Uhr

Hallo,
ich habe eine Wasserschildkröte von Bekannten übernommen, da die die Arme nicht mehr haben wollten. Ich kenne mich noch ...

Frage von Jana 20.02.2012, 14:32 Uhr

hallo zusammen

habe seit 12jahren wasserschildkröten und sie sind wohlauf.
doch jetzt haben sich in den wintermonaten ...

Frage von dominic 20.02.2012, 14:37 Uhr

Hallo,
ich hoffe bei meinen Wasserschildkröten um Hilfe.
Ich habe zwei ca. 1,5 Jahre alte Gelbwangenmännchen.
Heute ...

Frage von Janina 20.02.2012, 14:41 Uhr


                      


Facebook Twitter