Thema suchen
Stichwort:
» Detailsuche





Welche Art für Teichhaltung?


Hallo, ich überlege mir im nächsten Jahr Schildkröten anzuschaffen. Wollte mich vorweg aber erstmal schlau machen, welche Art sich am besten für meine vorgesehene Haltung eignet?!
In diesem Jahr haben wir uns ein kleines Haus gekauft, jetzt soll als nächstes ein kleines Teich angelegt werden. Diesen Bereich wollte ich mit diesen Blumenbausteinen aus dem Baumarkt sichern und- wenn es artgerecht sein sollte- ein kleines Beet mit Salat und Kräutern anlegen. Ist es für die Tiere in Ordnung, wenn sie sich frei am Futter bedienen können oder muss es eingeteilt werden?
Ich habe mal gehört, dass sich bei manchen Haltern die Schildkröten im Winter im Garten einbuddeln. Ist das zu empfehlen oder muss man befürchten, dass die Tiere erfrieren? Also nicht, dass es ein Problem wäre sie im Winter rein zu holen. :)
Muss ich denn bei Landschildkröten befürchten, dass sie im Teich ertrinken, oder wären Wasserschildkröten auch eine Option für die Haltung im Freihen?
Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Lg, Jasmin

Jasmin
Aufrufe: 4031 - Antworten 1 - Datum: 20.02.2012, 14:29 Uhr

Antworten

Seb
23.02.2012, 13:58

Hallo Jasmin,
für eine Teichhaltung bei uns eignet sich am besten die Europäische Sumpfschildkröte (http://www.wasserschildkroeten.de/haltung-und-aquarium/die-europaeische-sumpfschildkroete-emys-orbicularis-147.html).
Im Winter sollte diese allerdings besser im Haus verbringen, da die Gefahr zu erfrieren schon groß ist.

Zur Frage mit den Landschildkröten...ja, sie ertrinken im Teich!

LG
Sebastian

Um zu antworten muss du dich einloggen oder kostenlos registrieren.

Benutzername
Passwort

Passwort vergessen
Kostenlos registrieren

Ähnliche Fragen

Ich habe 2 junge gelbwangenschmuckschildkröten denen ihr panzer weich ist. Was heisst das? Bitte um Hilfe!

Frage von tagso12 18.02.2012, 21:52 Uhr

Hallo,
ich habe eine Wasserschildkröte von Bekannten übernommen, da die die Arme nicht mehr haben wollten. Ich kenne mich noch ...

Frage von Jana 20.02.2012, 14:32 Uhr

hallo zusammen

habe seit 12jahren wasserschildkröten und sie sind wohlauf.
doch jetzt haben sich in den wintermonaten ...

Frage von dominic 20.02.2012, 14:37 Uhr

Hallo,
ich hoffe bei meinen Wasserschildkröten um Hilfe.
Ich habe zwei ca. 1,5 Jahre alte Gelbwangenmännchen.
Heute ...

Frage von Janina 20.02.2012, 14:41 Uhr

Ich habe zwei Wasserschildkröten.Der eine beißt immer den anderen am Kopf. Heute hat er es wieder gemacht und die Schildkröte hatte ein ...

Frage von kübra 21.02.2012, 08:00 Uhr


                      


Facebook Twitter