Thema suchen
Stichwort:
» Detailsuche

Zwei Gelbwangenschildkröten - Annäherungsversuche?


Hallo.
Ich habe zwei Gelbwangenschildkröten.
Eine (die Größere) hat lange Krallen, weshalb ich vermute, dass es sich um ein Männchen handelt.
Die Andere (die kleinere) hat kürze Krallen, deswegen glaube ich, es handelt sich um ein Weibchen.
Beide habe ich nun 5 Monate, seitdem leben sie auch zusammen und haben sich ganz “normal” benommen.
Sie haben auch schon im Zoofachgeschäft zusammen gelebt.
Sie leben bei mir in einem 120×60x60cm großen Aquarium.
Nun zu meiner Frage:
Ich habe heute zum ersten Mal mitbekommen, dass die Größere sich seltsam der Kleineren gegenüber verhält.
Beschreibung: Die Größere schwimmt vor die Kleinere, genau Kopf vor Kopf. Dann dreht sie die Vorderpfoten um 180 Grad vor den eigenen Kopf und haut oder so dann auf den Kopf der Kleineren Schildkröte ein.
Die Kleine bleibt ganz normal stehen, ohne weg zu schwimmen. Dann irgendwann, wenn ihr das zu bunt wird, schwimmt sie weg.
Das hat die Größere 2-3 Mal gemacht, danach nicht mehr. Also bis jetzt nicht mehr.
Ich bin sehr beunruhigt.. Mögen die sich jetzt nicht mehr, oder wollen sie nur abklären, wer der Chef im Wasser ist, oder sollen das Annäherungsversuche sein?
Hat schon mal jemand bei seinen Schildkröten so etwas beobachtet? Oder weiß jemand was das sein sollte, was das Verhalten heißen soll?
Würde mich um eine Antwort freuen.

P.S.
Als ich sie gekauft habe, waren sie erst 2-3Monate alt (laut Verkäufer). Jedenfalls war die eine, als ich sie 3Wochen später zum ersten Mal gewogen habe 10g schwer und die andere 23g schwer.
Ach, habe sie am 26.04. gekauft, d.h. habe sie schon fast 6Monate.
Das heißt sie sind jetzt ca 8-9Monate alt.
Wann sind Schildkröten geschlechtsreif?
Die Größere schwimmt der Kleineren auch immer am Po rum..
Danke

Lg, Barbara

BarbaraU
Aufrufe: 2424 - Antworten 0 - Datum: 21.02.2012, 08:05 Uhr

Antworten

Um zu antworten muss du dich einloggen oder kostenlos registrieren.

Benutzername
Passwort

Passwort vergessen
Kostenlos registrieren

Ähnliche Fragen

Ich habe 2 junge gelbwangenschmuckschildkröten denen ihr panzer weich ist. Was heisst das? Bitte um Hilfe!

Frage von tagso12 18.02.2012, 21:52 Uhr

Hallo, ich überlege mir im nächsten Jahr Schildkröten anzuschaffen. Wollte mich vorweg aber erstmal schlau machen, welche Art sich am ...

Frage von Jasmin 20.02.2012, 14:29 Uhr

Hallo,
ich habe eine Wasserschildkröte von Bekannten übernommen, da die die Arme nicht mehr haben wollten. Ich kenne mich noch ...

Frage von Jana 20.02.2012, 14:32 Uhr

hallo zusammen

habe seit 12jahren wasserschildkröten und sie sind wohlauf.
doch jetzt haben sich in den wintermonaten ...

Frage von dominic 20.02.2012, 14:37 Uhr

Hallo,
ich hoffe bei meinen Wasserschildkröten um Hilfe.
Ich habe zwei ca. 1,5 Jahre alte Gelbwangenmännchen.
Heute ...

Frage von Janina 20.02.2012, 14:41 Uhr


                      


Facebook Twitter